Schwerlast Stahl-Unterstellböcke/Bootsböcke
Schwerlast Stahl-Unterstellböcke/Bootsböcke "Made in Sweden" für Motorboote/Powerboote mit einer Traglast von 500 bis 10.000 kg/Unterstellbock - passend für die meisten Motorboote/Powerboote. Die Stahl-Unterstellböcke/Bootsböcke unseres schwedischen Partners "Maskinfabriken G-C" zeichnen sich aus durch:
- Extrem hohe Tragkraft bei geringem Eigengewicht
- Stabile und langlebige Stahl-Konstruktion (pulverbeschichtet)
- Demontierbarkeit für einen einfachen Transport
- Teleskopstützen zum feinjustieren für die optimale Bootsauflage
- Kugelgelenk Rumpfauflagen (optionaler Gummi Rumpfschutz für Modell 1500, I, IV, V)
Allgemeine Empfehlungen:
Die Wahl des Stahl-Unterstellbocks sollte sich an der Gewichtskraft und Lastverteilung des Bootes orientieren. Boote mit Aquamatic, Z-Antrieben haben z.B. eine besonders hohe Last auf dem Heck und es kann hier, mit einer groben Schätzung, von einer Lastverteilung vom Bug zum Heck im Verhältnis von 30/70 ausgegangen werden.
Bei Booten mit Außenbordern kann von einer etwas besseren Lastverteilung ausgegangen werden, da diese meist nicht so schwer sind wie vergleichbare Z-Antriebe.
Achtung! Bei der Berechnung der auf die Unterstellböcke wirkenden Gewichtskraft sind z.B. zusätzliche Ein- und Aufbauten oder gefüllte Wasser- und Benzintanks zu berücksichtigen.
Boots-Hersteller geben meist das Gewicht eines „leeren“ Bootes an, welches um ca. 20% unter dem voll ausgestatteten Boot liegt.
Beim Aufbocken von Booten werden grundsätzlich mindestens ein Unterstellbock (bestehend aus je 2x Böcken und 1x Querstrebe) am Bug und einer am Heck benötigt. Die Breite der Stahl-Unterstellböcke sollte in etwa der breitesten Stelle des Bootes entsprechen.